Judoturnier mit viel Licht und wenig Schatten

Christoph Schulze/ Mike Schrake
Wanzleben Am 25.02.2017 hat der BSV Wanzleben (Die Bördetiger) zum 16. Ingolf-Kottisch Gedenkturnier eingeladen. Dieser Einladung sind 220 Judoka aus 19 Vereinen und 5 Bundesländern gefolgt. Darunter befanden sich Vereine aus Bremen, Leipzig, Erfurt und Wolfsburg. Das Organisations-Team um Peter Grill und Mike Schrake hatte alle Hände voll zu tun um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Auch bei der Verpflegung der angereisten Sportler und Eltern wurden durch das Mutti-Team der Bördetiger Höchstleistungen erbracht.

Nach der traditionellen Begrüßung und dem Gedenken an den verstorbenen Trainer Ingolf Kottisch, starteten sogleich die Kämpfe auf allen vier Matten. Das Niveau der Auseinandersetzungen war hoch. Oft gingen die Kämpfe über die volle Kampfzeit von 2 oder 3 Minuten, da keiner der angetretenen Kämpfer leichtfertig seine Chancen verschenken wollte.

Besonders erwähnenswert war die Wettkampfteilnahme von Alexander Lubinski (PSV 05 Köthen). Der behinderte Junge trat in der Sonderklasse „G-Judo“ (Sportler mit Handicap) an. In den Kämpfen konnte er zeigen was er in den letzten zwei Jahren gelernt hat. Das ganze Publikum verfolgte diese Kämpfe besonders aufmerksam und zollte sowohl dem Sportler selbst, als auch seinen Gegnern besonderen Applaus.

Am Ende des Tages holten sich 21 Judoka des BSV Wanzleben Edelmetall und der Verein erreichte damit den 3. Platz in der Gesamtwertung.

Besondere Leistungen aus Wanzleber Sicht zeigte Emil Kottler, der mit einem der begehrten Pokale „Bester Techniker“ ausgezeichnet wurde. In dieser Wertung hatten auch Henry Herrmann, Louis Quaiser und Armin Hoffmeister durch besonders gute Technikbeherrschung eine hohe Punktzahl erreicht – sie wurden jeweils nur knapp durch andere Sportler übertrumpft.

Nach dem Aufräumen konnten alle an der Organisation Beteiligten auf einen fast 12 Stunden langen, aber sehr erfolgreichen Tag, zurückblicken.

Alle Ergebnisse zu diesem Turnier sind wieder online verfügbar.

Foto
Wettkampferöffnung
Foto
Impressionen vom Wettkampftag
Foto
Impressionen vom Wettkampftag

Weitere Fotos vom 16. Ingolf-Kottisch Gedenkturnier findet ihr wie gewohnt in unserer Galerie.